Alles wächst und gedeiht! Wir freuen uns riesig über die Vitalität unserer Weingärten! Soviel Wachstum hatten wir schon lange nicht mehr... Regen in solchen Mengen kann für ein Bioweingut wirklich zu einer echten Herausforderung werden. Denn der Regen bietet verschiedensten Pilzkrankheiten die perfekten Bedingungen. Aber wir wissen mit dem umzugehen. Unsere Antwort – noch mehr Handarbeit! So lange der Rebstock schön luftig ist alles halb so wild...
Arbeiten im Einklang mit der Natur ist eine romantische Vorstellung, aber Mutternatur hat manchmal ihre eigenen weniger romantischen Pläne, so wie Hagel... Am 17.7 kam es zu einem sehr regionalen Hagelereignis direkt über Karlsdorf. Erbsengroße Eiskörner haben die Straßen weis gesäumt. Die Temperatur ist dabei in kurzer Zeit von fast 30°C auf unter 14°C gefallen... Dadurch das die Hagelkörner sämtliche Pflanzen verletzt hatten, lag sofort ein intensiver ätherischer Geruch in der Luft. Ein sehr Respekt einflößendes Erlebnis.
Gott sei Dank hatten wir damals noch nicht die Triebe der Reben eingeflochten, so hatten wir ein natürliches Schutzdach für die Trauben, dadurch sind wir bei dem Hagelereignis nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen...
Die Pflanzen hatten sich dann durch immer wieder kehrenden Niederschlag sehr rasch und gut vom dem Hagel erholt. Wir sind in solchen Situationen immer sehr froh das wir Weingärten in allen Himmelsrichtungen haben. Da meistens diese Wetterereignisse nie überall zeitgleich stattfinden.
Im Weingarten färben nun bei den Rotweinen die Trauben um, ein prachtvolles Farbschauspiel. Die Trauben beginnen nun zu reifen und legen jeden Tag an Zucker zu dabei bauen sie die sehr dominanten Säuren nach und nach ab. Diese Woche haben wir das biodynamische Präparat Hornkiesel 501 ausgebracht (Natürlich von Hand), um die Rebe bei diesem Prozess zu unterstützen.
Im Weinkeller beginnen wir nun langsam alles sauber zu machen. Auch wenn die Weinlese dieses Jahr nicht so früh kommt wie die letzten Jahre, wir wollen gut vorbereitet sein.
Wir sind gespannt was der Jahrgang noch so bringt und sind gleichmaßen überzeugt 2020 wird ein ganz besonderer Jahrgang! Kommt vorbei und überzeugt Euch selbst, es gibt nichts schöneres als mit einem Achterl Seymann Wein durch unsere Weingärten zu spazieren.