· 

Die Blätter fallen

Die Weingärten stehen still, scheinbar, aber eigentlich ist doch viel los. Die Rebe zieht nun ihre wertvollen Inhaltsstoffe aus den Blättern und dem Rebholz in die Wurzeln. Auch im Boden arbeiten so lange es noch nicht friert fest unsere aller fleißigsten Mitarbeiter – Die Regenwürmer... Sie durchlüften und Düngen den Boden für uns. Die Regenwürmer freuen sich darüber das wir die Zeilen zwischen den Weingärten begrünt haben und ihnen hin und wieder Kompost bringen – der schmeckt ihnen besonders gut.   

Das „Anackern“ im Dialekt auch als „Oaockern“ bezeichnet ist nun auch abgeschlossen. Dabei wir die Erde zwischen den Reben direkt an die Rebe angehäufelt. Dadurch erhält die Rebe den Impuls das es Zeit für den Winterschlaf wird, gerade in warmen Wintern ist es ein wichtiges Signal für den Rebstock wenn die kälte ausbleibt, den Winterschlaf anzutreten. Außerdem bereiten wir auch die Erde zwischen den Reben für die kommende Saison vor.

 

Man sieht schon teilweiße andere Winzer fleißig beim Rebschnitt, davon halten wir aber nicht viel, wir geben der Rebe soviel Zeit wie möglich um Nährstoffe aus Blättern und Holz zu ziehen. Denn diese Nährstoffe sind für die Rebe sehr kostbar, gerade in extremen Jahren. Erst wenn der erste richtige Frost kommt wird dieser Prozess gestoppt. Dadurch dass wir ein kleiner Betrieb sind, können wir es uns einteilen und erst so spät wie möglich mit dem Rebschnitt beginnen.

 

Im Weinkeller reifen die schätze aus 2020 froh und munter vor sich hin. Der erste 20er wird Euch in kürze beglücken. Unser Schmeckata 2020 wird die nächsten Tage auf Flasche gezogen. Das ist für uns ein großes Highlite, da er unser erster offizieller BIO zertifizierter Wein ist! Wir freuen uns sehr! Überzeugt Euch selbst von diesem Gaumenkino!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Rufen Sie uns an:

+43699 11120639

 

oder schreiben Sie uns:

office@seymann.at

Jetzt für unseren Newsletter anmelden!